Urlaub im Roulotte

25 Mai

VLUU L310W L313 M310W / Samsung L310W L313 M310W

Ein Roulotte ist ein Zirkuswagen. Ich erinnere mich, dass ich als Kind immer zwischen den Spielbuden auf dem Rummelplatz hindurchgelunzt habe, um nicht nur einen Blick auf die rollenden Wohnzimmer der Schausteller zu ergattern, sondern auch in sie hinein. Zu gerne hätte ich gewusst, wie es in so einem Wagen aussieht. Es sollte bis zum letzten Sommer dauern, bis ich meine Neugier befriedigen konnte.

Roulotte

Roulotte

Ich weiß nicht mehr wann und wie, aber irgendwann bin ich über die Website von Adriaan und Liesbeth gestolpert. Die beiden zogen einst aus der Urbanität, der Hektik, dem alltäglichen 9-to-5-Trott aus, um auf einem Berg in Frankreich ihr Glück zu finden. Sie bauten ein altes Bauernhaus um und stellten auf das weitläufige Grundstück eben jene Zirkuswagen von denen ich eben sprach. Die kann man nun mieten und sich darin ein wenig wie ein fliegender Händler aus dem frühen 20. Jahrhundert, ein Schausteller oder auch wie ein Zirkusdirektor höchstpersönlich fühlen.

VLUU L310W L313 M310W / Samsung L310W L313 M310W

Letztes Jahr war ich dort. Beim Aufräumen fielen mir eben die Fotos in die Hände. Ich betrachtete sie und wollte sofort zurück. Denn: Es war ein Traum. Die Wagen stehen auf dem Grundstück in Einzellage, versteckt zwischen Büschen und welligen Wiesen. Der nächste Nachbar ist kilometer weit weg. Die Wagen verfügen über eine kleine Kochnische. Vor dem Wagen befindet sich eine Feuerstelle. Waschgelegenheiten wurden in einer alten Scheune untergebracht. Neben dem Wagen weiden Pferde. Ein Urlaub im Roulotte ermöglicht einen perfekten Spagat zwischen Moderne (warme Dusche am Morgen, Gasherd in der Gemeinschaftsküche) und Urtümlichkeit (knarrende Holzdielen, Mondlicht durchs Fenster, inmitten der Natur).

Kommentar verfassen

