Neu -land, -beginn und -igkeit

28 Mai

Hänsel und Gretel

Ich habe lange diesen Blog betrieben. 2009 habe ich angefangen und 2015 aufgehört. Ich bin damals Papa geworden. Ich war in der ganz heißen Phase meiner Dissertation. Mein Stipendium war ausgelaufen und ich verdingte mich nebenberuflich als Medienpädagoge, Bäumeverschneider, Strom- und Gaszählerableser und Dekorateur. Für TRACKtate war irgendwie keine Zeit mehr. Wenn ich die letzten 5 Jahre an TRACKtate dachte, an meinen Blog, dann fühlte es sich so ein bisschen an wie der Anfang von Hänsel und Gretel. Ein armer Holzfäller-Papa schickt die eigenen Kinder in den Wald, weil er meint, dass er nicht genug Ressourcen zur Verfügung hat, sich hinreichend um sie kümmern zu können. Jetzt fühlt es sich an wie das Ende von Hänsel und Gretel: Die Kinder laufen zum Holzfäller-Papa zurück und dem fällt auf wie bescheuert er war. Nun: Es gibt keine sterbende Mutter und auch keine Hexe. Damit kann ich leben. TRACKtate ist zu mir zurückgekehrt. Wie froh ich bin.

Jetzt steht hier: Neuland, Neubeginn und Neuigkeit.

Die Neuigkeit ist: Ich werde hier wieder posten. Der Neubeginn besteht darin, dass ich nicht da weitermache, wo ich 2015 aufgehört habe. Bis 2015 habe ich hier vor allem Anekdoten, Rezensionen, Radiobeiträge (damals war ich verantwortlich für zwei Radiosendungen im freien Radio in Leipzig – radio blau) und kleine Reisereportagen veröffentlicht. Gerade Letzteres kann nun dann und wann auch passieren, soll aber nicht mehr den Dreh- und Angelpunkt bilden. Also; es wäre schön, wenn es weiter den Dreh- und Angelpunkt bilden könnte, nur mache ich kein Radio mehr und reise viel weniger als damals. Insofern handelt es sich wirklich um den Versuch auf altem Pflaster neue Wege zu gehen. Darum habe ich die meisten der alten Beiträge auch hier belassen. Nun aber Neubeginn. Das hat mit Neuland zu tun.

Ich bin Kulturwissenschaftler und Philosoph. Ich habe das nicht nur studiert. Das bin ich. Das bleibe ich. Ich bin aber auch etwas anderes. Ich bin seit dem 01.01.2020 Professor im Studiengang Soziale Arbeit. Ich bin ernsthaft darum bemüht, Brücken zu bauen zwischen meinen beiden Disziplinen und der Sozialen Arbeit als professionelle Handlungswissenschaft wie es heißt. Ich denke dieses Spannungsfeld wird ein Dreh- und Angelpunkt dieses Blogs werden. Neuland. Umfänglich. Ein zweiter Schwerpunkt soll die Essayistik sein. Ich möchte wieder mehr experimentell in kleinen Traktaten meine Gedanken zu kulturellen und gesellschaftlichen Phänomenen auf die Welt loslassen. Ungefragt. Ich denke, dass das Not tut. So!

Neue Wege auf altem Pflaster

Neue Wege auf altem Pflaster Bild von Reissaamme auf Pixabay

2 Antworten to “Neu -land, -beginn und -igkeit”

  1. André Siebenundzwanzig 05/28/2020 um 11:17 #

    Nun, Herr Professor: Wir sind gespannt!

  2. puvo 05/28/2020 um 12:12 #

    Ach, wie schön! Ich freu mich auf den Neubeginn und bin sehr gespannt 🙂

Hinterlasse einen Kommentar